Call for Papers

Embedded-Programmierung mit C++ ( )

Die besonderen Stärken von modernem C++

Referent: Rainer Grimm, Modernes C++ - Training, Coaching und Technologieberatung
Vortragsreihe:
Zeit: 02.12.16 09:00 - 15:30

Zielgruppe

Entwicklung

Themenbereiche

Implementierung

Schwerpunkt

Technologie

Voraussetzungen

Grundlagenwissen

Kurzfassung

Embedded Programmierung ist eine der Domänen für modernes C++. Bietet C++ zum einen den Durchgriff auf die Hardware, bietet C++ zum anderen Abstraktion an, um komplexe Systeme zu entwickeln. Insbesondere mit C++11 erhält C++ noch mehr mächtige Feature für die embedded Programmierung. Das sind Feature wie die Move-Semantik, die es erlaubt, große Objekte billig zu verschieben statt teuer zu kopieren, das sind Feature wie constexpr-Funktionen, die es ermöglichen, teure Berechnungen auf die Compilezeit zu verlagern oder das sind Feature wie der neue Container std::array, der das Beste aus std::vector und dem C-Array vereint.

Gliederung

Mythen und Fakten um C++
Feature von modernem C++ für
- sicherheitskritische Systeme
- eingeschränkte Ressourcen
- lange Lebenszeit
- viele Kerne

Nutzen und Besonderheiten

In dem Seminar zeige ich Ihnen die Vorteile von modernem C++ in der embedded Programmierung. Dabei werde ich mich an den Anforderungen der embedded Programmierung orientieren und die Antworten darauf in C++ vorstellen. Die Anforderungen sind: - Sicherheitskritische Systeme - Eingeschränkte Ressourcen - Lange Lebenszeit - Viele Kerne Nach dem Seminar werden sie das berühmte Zitat von Bjarne Stroustrup über c++11 in dem embedded Programmierung verstehen: "... make C++ even better for embedded system programming..".

Über den Referenten

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit diesem Jahr steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit