Call for Papers

C++ Core Guidelines für sichereren Code ( Vortrag )

Überblick und Hinweise auf die hilfreichsten Regeln

Referent: Rainer Grimm, Modernes C++
Vortragsreihe: Implementierung I
Zeit: 04.12.18 08:50-09:35

Zielgruppe

Entwicklung

Themenbereiche

Anforderungen definieren und verfolgen, Implementierung

Schwerpunkt

Methode

Voraussetzungen

Grundlagenwissen

Kurzfassung

Embedded Software wird häufig auf sicherheitskritischen Systemen verwendet. Beispiele sind Fahrzeuge, Flugzeuge oder medizinische Geräte. Deshalb spielen Codierungsrichtlinien eine bedeutende Rolle, wenn es um Embedded Software geht. Der weithin bekannten MISRA C++ Standard, der neuere AUTOSAR C++14 Standard, oder die von der C++ Community getriebenen Richtlinien haben ein gemeinsames Ziel: Die Programmierung mit einer herausfordernden Programmiersprache wie C++ soll sicherer und vorhersehbarer sein.

Gliederung

- Überblick zu MISRA, AUTOSAR, Core Guidelines
- Pro und Contra
- Einblick in die C++ Core Guidelines
- Ausgewählte, hilfreiche Regeln aus den C++ Core Guidelines

Nutzen und Besonderheiten

Zuerst gebe ich einen Überblick zu den wichtigsten Guidelines und stelle die Für und Wider dar. Dann, steige ich tiefer in die Details der C++ Code Guidelines ein, weil ich glaube, dass sie auf Dauer am besten mit der Dynamik von C++ Schritt halten können. Dieser Einblick schließt die Guidelines Support Library ein, die Teil der C++ Core Guidelines sind und dabei helfen den Code zu prüfen. Außerdem werde ich einige der nützlichsten Regeln vorstellen, die Ihren Code sicherer machen.

Über den Referenten

Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Schulungsleiter tätig. Auf seinem Blog Modernes C++ beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die kurz und gut Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen. Seine bei Leanpub veröffentlichten englischsprachigen Werke "The C++ Standard Library" und "Concurrency with Modern C++" sind in mehrere Sprachen übersetzt worden.